Typenbezeichnungen von Fendt Traktoren
Um eine Abgrenzung der Schleppertypen und technischen Besonderheiten der Fahrzeuge zu ermöglichen, wurden die Schlepper neben der üblichen Produktbezeichnung (z.B. Farmer 307) als interne Bezeichnung mit Ziffern und Buchstabenschlüsseln gekennzeichnet.
Quer durch die diversen Baureihen ist es leider nicht immer einfach und logisch, eine Bedeutung der Kennzeichnung zu ermitteln.
Eine kleine Legende zu den Typenbezeichnungen wie folgt:
Dieselross:
Die grundlegenden Bezeichnungen der Dieselross-Baureihe sind einfach gehalten, bei Bezeichnungen wie z.B. "Dieselross F15" steht F für Fendt sowie 15 für die Motorleistung, hier für 15 PS. Eine weitere Unterscheidung erfolgte durch weitere Kürzel wie F15G oder F15GH6 welche sich zumeist auf technische Besonderheiten wie Motorkühlung, Bereifung, Hochrad bzw. Hackfruchtausführung, Getriebe oder auch Bauart der Handbremse bezog.
Durch die Fülle an vorhandenen Typenbezeichnungen, ist es leider nicht immer nachvollziehbar für welche Spezifikation die zusätzlichen Angaben hinter der Leistungsangabe stehen, eine kleine Übersicht wie folgt.
Grundsätzlich stehen die Bezeichnungen FL für Fahrzeuge mit luftgekühltem Motor, die Typen mit der Angabe FW für wassergekühlte Modelle.
Dieselross FL114 mit Zweitaktmotor, luftgekühlt
FL114/2a Bereifung 8-24AS
FL114/2b Bereifung 6-24AS
FL114/2c Bereifung 7-24AS
FL114/4d Bereifung 7-30AS zusätzlich Kriechgang (/4)
Dieselross F12 Baureihe
F12 = "Nachfolger" des Grasmäher ab 1936
F12GH = wassergekühlter Motor
F12HL = luftgekühlter Motor
F12HLx = luftgekühlter Motor, neues Haubendesign, nur ca. 60 Einheiten
Dieselross F15 Baureihe
F15 = MWM 215E Motor und ZF-A12 Getriebe (4V-1R / Wunsch 8V-2R) ungefederte Vorderachse
F15 = MWM 415E Motor und ZF-A12 & A12-P Getriebe " "
F15G = MWM 415E Motor, Fendt Getriebe, ungefederte Vorderachse (4V-1R oder Wunsch 8V-2R)
F15GH = 4+1 Gänge, H-Reifen 6.50x32 AS T4
F15G6 = -Reifen 8-24 As mit 6+1 Gang-Getriebe
F15H6 = Hackfruchtversion Reifen 10- 28 AS mit 6+1-Gang Getriebe
Dieselross F18 Baureihe
F18 = Dieselross ohne Motorhaube
F18H = Dieselross mit Motorhaube (H = Haube)
F18G = moderne Bauform wie F15 / F20
Dieselross F22 Baureihe
F22 = Deutz Motor, Prometheus Getriebe
F22Z = Deutz Motor, ZF Getriebe
F22V = MWM Motor, Prometheus Getriebe
F22VZ = MWM Motor, ZF Getriebe
Dieselross F25/28 Baureihe
G25 = Holzgas (G=Generator)
G25D = Holzgas umgebaut auf Diesel (im Werk)
F25 = ZF A12 Getriebe
F25P = Fendt Getriebe
F25P = ZF A 15 Getriebe
F25A = Allrad / keine Serienproduktion
F28 = später FW 243
F28P = Reifen 10-28 / ZF Getriebe
F28PH-1 = Reifen 9-42 / ZF Getriebe
F28PH 2 = Reifen 8-36 / ZF Getriebe
Dieselross F24 Baureihe
F24 LA = Reifen 10-28 AS Handbremse auf Betriebsbremse Hinterräder
F24 LAG = Reifen 10-28AS Handbremse auf Getriebe
F24LB = Reifen 8-32 AS Handbremse auf Betriebsbremse Hinterräder
F24LBG = Reifen 8-32 AS Handbremse auf Getriebe
F24W...wassergekühlt.
FLS = Schmalspurversion
Natürlich gab es noch zahlreiche weitere Bezeichnungen z.B. konnte ich beim F17 die "Untertypen" F17j sowie F17Ls bereits am Typenschild ablesen - technische Besonderheiten waren nicht erkennbar.
Bei den Typen F28 u. F40 können die Zusätze auf Besonderheiten im Zapfwellenstrang deuten, so gab es den F40 als F40 / F40 U sowie F40U1 ... Standart, Wegezapfwelle, kupplungsunabhängige Zapfwelle.
Gegen Ende der Dieselross-Ära erfolgte eine Umstellung der Typenbezeichnungen, so wurde aus dem Dieselross F24 z.B. der Typ F237, jeweils als Untertyp FL237 oder FW237 je nach Motorbauart. Die nächste Evolutionsstufe wurde mit dem Farmer 1 erreicht, welcher auf selbiger bzw. weitgehend gleicher Technik wie F24 und F237 aufbaute und ebenso noch als FL237 bezeichnet wurde.
Ein weiterer erwähnenswerter Ableger des Dieselross F24L war das Schmalspur-Ross welches anfangs als F24LS und später als 237FLS bezeichnet wurde.
Hydraulik:
60.3 = 12 PS
80.3 = 15-24 PS
86.3 = 28-40 PS
MWM (Motor) = Motorenwerke Mannheim
AKD = Luftgekühlt (Aero / Air) Kleindiesel
KD = Kleindiesel (wassergekühlt) Vorkammer
KDW = Kleindiesel - Wirbelkammer
Dieselross-Bilder, der Leistung nach aufsteigend
Fix / Farmer / Favorit
Ab 1958 starteten die neuen Fendt Modelle mit den Bezeichnungen Farmer u. Favorit, intern behielten diese Maschinen die FW und FL für wasser- oder luftgekühlt bei, für jeden Typen wurde entsprechend eine Kennnummer zugeteilt. Später wurden die Bezeichnungen immer weiter ergänzt um auf technische Unterschiede hinzudeuten, so wie z.B. beim Favorit 3 (FW 150) mit der Kennung FW150/11 Hinterradmaschinen bezeichnet wurden oder FW150/7 Allradschlepper.
Fix Baureihe
Fix 1 = FL/FW 116
Fix 2 = FW/FW 120
Fix 2E = FW/FL120
Fendt Farmer Baureihe
Farmer 1d = FL131
Farmer 1e = FL131
Farmer 1z = FL131 (AKD 112 Z mit 25 später MWM D322-2 mit 28PS)
Farmer 1 = FL237 / FW 237
Farmer 2d = FW228
Farmer 2e = FW139
Farmer 2 = FW139
Farmer 2S = FW/FWA 138
Farmer 3S = FW/FWA 238
Farmer 4S = FW/FWA 258
Farmer 5S = FW/FWA 268
Farmer 100 (S)
Farmer 102 = FL/FW/FWA 135
Farmer 103 = FL/FW/FWA 138
Farmer 104 = FW 238
Farmer 105 = FW 258
Farmer 106 = FW 268
Farmer 108 = FW 278
Unterschiede:
Farmer 10x Sa = Farmer mit Turbokupplung u. Allrad, das A wurde nicht auf der Haube angebracht
Farmer 10x S = mit Turbokupplung
Farmer 10x = Sparversion ohne Turbokupplung
Farmer 10x LS(A) = mit Edscha - Kabine ("Vollkabine"), vorher auch kurz als SL bezeichnet
Die LS / SL Bezeichnungen finde sich auch in der 600er Favorit Serie wieder, ohne größere Unterschied zwischen den Typen selbst.
Farmer 200 Serie
Farmer 200 S = F144
Farmer 201 S = F146
S = Standart
P = Plantage
K = Kommunal
V = Vino (Wein)
F = mittelbreite Version
LE = Farmer 250 (S) LE Kommunalversion mit Katalysator
Farmer 300
Farmer 303 = FW 152
Farmer 304 = FW 158
Farmer 305 = FW 162
Farmer 306 = FW 168
Farmer 307 = FW 170 (später T175 und T117)
Farmer 308 = FW 178 (später T308 und T118)
Farmer 309 = FW 186 (später T309 und T119)
Farmer 310 = FW 192 (später T310)
Farmer 311 = FW198 (später T311)
Farmer 312 = FW 199 (später T312)
Der Farmer 300 wurde anfangs als Farmer 300 LS bezeichnet, egal ob als Hinterradmaschine oder Allrad, auf der Haube stand Farmer 30X LS, später wurden die Allradmaschinen als LSA bezeichnet was entsprechend auch im Schriftzug angefügt wurde.
LSA = Luxus Standart Allrad
Es gab vom Farmer 300 noch zahlreiche weitere Typenbezeichnungen ...
Im Zuge der Modell- und Designpflege wurden die Farmer 300 ab ca. 1991 mit neuem Haubendesign verkauft, dazu einige technische Neuerungen wie zahlreiche elektronische Funktionen, jedoch noch mit der altbewährten Kabine.
Ab 1993 wurde die Baureihe nochmals überarbeitet und die neue Kabinenbauform eingeführt, diese wurde ebenso in den Baureihen Favorit 500/800 verwendet.
Ab 1993 wurde für kurze Zeit die Bezeichnung Farmer 300 LSE eingeführt (E=Elektronik), diese Topmodelle verfügten über EHR, elektrische Feinstufenvorwahl und Wendeschaltung, gef. Vorderachse, Bordcomputer, elektr. Zapfwellenbedienung und vieles mehr. Nach kurzer Zeit entfiel die Bezeichnung LSE und die Modelle wurden ohne weiteren Zusatz bezeichnet z.B. eben nur noch Farmer 310. Die Bezeichnung LSE wurde auch den ersten (sehr wenigen) Modellen der Favorit 800 Baureihe geführt.
Farmer 300 C - Sparversion bis 97 ohne EHR, Getriebe als altbekanntes mechanisches Feinstufengetriebe
Farmer 300 C - ab 97 im "Variodesign" mit 3,1 L Deutz-Motor und EHR (mech. Feinstufengetriebe)
Farmer Ci - letzte Bauform mit 4,1 L Deutz Motor und EHR (mech. Feinstufengetriebe)
Farmer LSX sowie Farmer 308/90 als Sondermodelle für die BeNeLux-Länder.
Geräteträger
GT = Geräteträger
GTA = Geräteträger Allrad
GHA = Geräteträger Hochrad Allrad
GTH = Geräteträger Hochrad (ohne Allrad)
GTS = Geräteträger Schnellgang
GTF / Kompakt GT= Geräteträger Futterernte (Kompakt-GT mit kurzem Vorbau)
GKA = Kommunalversion Allrad
GTW = 231 aus Weimar
GTA-Turbo = letzte Bauserie des 380ger mit 90 PS Turbomotor
GT II = 275ger mit größerem Motor also 78 statt 70 PS
GT II Allrad = erster Allrad-GT überhaupt nur in Kommunal in geringer Stückzahl
Ergänzungen und Korrekturen bitte melden !
Fendt Favorit Baureihe
Fendt Favorit 1 = FW 140
Fendt Favorit 2 = FW 150
Fendt Favorit 3 = FW 150 (Hinterrad FW150.11 als Allrad FWA 150.7)
Fendt Favorit 3 S = FW165 (eckige Motorhaube)
Fendt Favorit 4S = FW/FWA 180
Fendt Favorit 10 S = FW/FWA 181
Fendt Favorit 11 S = FW/FWA 182
Fendt Favorit 12 s = FWA 183
Fendt Favorit 610 S = FW/FWA 181
Fendt Favorit 611 S = FW/FWA 182
Fendt Favorit 612 S = FWA 184
Fendt Favorit 614 S = FWA 184
Fendt Favorit 600 SL = FW/FWA 280
Fendt Favorit 610 SL/LS = FW/FWA 281 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 281.xxx)
Fendt Favorit 611 SL/LS = FW/FWA 282 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 282.xxx)
Fendt Favorit 612 SL/LS = FWA 283 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 283.xxx)Fendt Favorit 614 SL/LS = FWA 284 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 284.xxx)Fendt Favorit 615 SL/LS = FWA 285 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 285.xxx)
Fendt Favorit 611 LSA = T382 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 382.xxx)Fendt Favorit 612 LSA = T383 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 383.xxx)Fendt Favorit 614 LSA = T384 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 384.xxx)Fendt Favorit 615 LSA = T385 (weitere Unterscheidung durch Folgenummer z.B. 385.xxx)
Fendt Favorit 620 LS = FW 291.21.0001 (Prototyp 5 Zylinder)
Fendt Favorit 622 LS = FW 291.21.0002 (19 Stück davon 3 umgebaut zu 626)
Fendt Favorit 626 LS = FW 292.21.0001 (63 Stück, dazu 3 umgebaute 622)